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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHufeisen, Britta
TitelFortbildung als Notwendigkeit für die Umsetzung eines Gesamtsprachencurriculums.
QuelleIn: Deutsche Lehrer im Ausland, 62 (2015) 2, S. 131-133Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0418-8802; 0724-5343
SchlagwörterCurriculum; Lehrerfortbildung; Mehrsprachigkeit; Schulpolitik; Didaktik; Schulpolitik; Auslandsschule; Auslandsschule; Lehrerfortbildung; Didaktik; Methodik; Curriculum; Deutsch als Fremdsprache; Mehrsprachigkeit
AbstractCurriculare Ansätze und Konzepte als Konsequenz von einschlägigen Ergebnissen der Mehrsprachigkeitsforschung einerseits und von mehrsprachigkeitsdidaktischen Ansätzen andererseits werden seit mehr als zehn Jahren diskutiert. Zum neuen Sprachenkanon gehören neben den üblicherweise gelernten Fremdsprachen die Umgebungs- und Erstsprache(n) und die Herkunftssprache(n) an einer gegebenen Schule. Daraus folgt, dass sich im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen jede Schule ihr eigenes passgenaues Gesamtsprachencurriculum erstellen muss. Der Beitrag macht Vorschläge, wie Fortbildungen, die das Ziel haben, gesamtsprachencurriculare Ansätze in der eigenen Schule und Schulpraxis umzusetzen, gelingen können.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
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