Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWicke, Rainer E.; Ende, Karin
TitelAnforderungen an eine zeitgemäße Lehrerfortbildung - Struktur und Prinzipien.
QuelleIn: Deutsche Lehrer im Ausland, 62 (2015) 2, S. 100-115Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0418-8802; 0724-5343
SchlagwörterLehrerfortbildung; Auslandsschule; Auslandsschule; Lehrerfortbildung; Methodik; Unterrichtsinhalt; Deutsch als Fremdsprache
AbstractEs ist unbestritten, dass der Europäische Referenzrahmen die Diskussion um eine Neuorientierung eines standardisierten und kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts wesentlich beeinflusst hat. Daneben bestimmen aber auch neue pädagogische Ansätze die Fachdiskussion: CLIL, der Mehrsprachigkeitsansatz oder die Entwicklung eines Gesamtsprachencurriculums. Diese Entwicklungen haben auch Einfluss auf die Maßnahmen der Lehrerfortbildung. Die stärkere Berücksichtigung neuer wissenschaftstheoretischer, aber auch fachdidaktischer Erkenntnisse und Inhalte erfordert eine Neugestaltung von Lehrerfortbildungsmaßnahmen. In dem Beitrag werden dazu grundsätzliche Überlegungen angestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsche Lehrer im Ausland" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: