Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nagel, Rebecca |
---|---|
Titel | Literarische Texte "spielend" interpretieren. Mit szenischer Interpretation auch im Fremdsprachenunterricht die literarische Kompetenz fördern. |
Quelle | In: Hispanorama, (2015) 148, S. 70-75 |
Beigaben | Anmerkungen 8; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1168 |
Schlagwörter | Lernen; Handlungsorientierung; Methodik; Fachdidaktik; Literarischer Text; Literaturunterricht; Prosa; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Darstellendes Spiel; Interpretation |
Abstract | Innerhalb der szenischen Interpretation begegnen sich sinnlich-affektive und kognitive Verstehensmodi. Der Beitrag zeigt auf, wie dies für die Fremdsprachendidaktik genutzt werden kann: Szenische Interpretation bietet vielfältige Möglichkeiten für die Förderung unterschiedlicher Aspekte der literarischen Kompetenz und ist darüber hinaus ein Beispiel für die fruchtbare Allianz zwischen Literaturvermittlung und Sprachförderung in der Fremdsprache. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |