Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Botz, Lieselotta |
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Titel | In the Beginning There Is Silence? Zur Frage nach der Notwendigkeit einer silent period beim schulischen Fremdsprachenlernen. |
Quelle | In: Grundschule Englisch, 14 (2015) 2 (51), S. 44-46 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5478; 1610-5486 |
Schlagwörter | Grundschule; Methodik; Anfangsunterricht; Spracherwerb; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht |
Abstract | Vom Hörverstehen zum Sprechen: Verbreitet ist die Ansicht, dass Kinder im Anfangsunterricht zunächst eine rezeptive Phase benötigen, in der sie zuhörend in die Fremdsprache eintauchen. Zu frühes Sprechen überfordere die Kinder und könne die eigene Sprachproduktion hemmen. Doch steht diese silent period nicht im Widerspruch zur hohen Motivation und zum natürlichen Bedürfnis der Kinder, sich mitzuteilen? Der Beitrag untersucht den Einfluss von Krashens Hypothese der silent period auf den Englischunterricht der Grundschule und macht Vorschläge, wie Kinder zum Sprechen ermuntert werden können. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |