Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mester, Sandra |
---|---|
Titel | Das schulische Praxissemester in NRW: Konzept und Innovation am Institut für Berufliche Lehrerbildung der Fachhochschule Münster. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 4 (2015) 1, S. 17-32
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
DOI | 10.3224/hibifo.v4i1.18192 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-203608 |
Schlagwörter | Schulpraxis; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Forschendes Lernen; Berufsbildendes Schulwesen; Praxissemester; Gestaltung; Konzept; Praxisbezug; Rahmenbedingung; Theorie-Praxis-Beziehung; Berufskolleg; Deutschland; Münster (Westf); Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit den Fragen, welche rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen bei der Implementation des schulischen Praxissemesters zu berücksichtigen sind, wie sich das Praktikum für Studierende mit der Ausrichtung "Lehramt an Berufskollegs" in ihrer beruflichen Fachrichtung gestaltet, und welche Leitprinzipien im fachspezifischen Konzept verfolgt werden. Ausgehend vom derzeitigen Entwicklungsstand erfolgt eine Auseinandersetzung mit vorstellbaren Gelingensbedingungen sowie möglichen Chancen und Grenzen des bislang entwickelten Konzepts. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |