Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Naeve-Stoß, Nicole; Kastrup, Julia; Herold, Gabriele |
---|---|
Titel | Praxisphasen im Rahmen des Studiums Lehramt an beruflichen Schulen - Gestaltung und Erfahrungen an der Universität Hamburg. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 4 (2015) 1, S. 3-16
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
DOI | 10.3224/hibifo.v4i1.18191 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-203591 |
Schlagwörter | Schulpraxis; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Reflexion (Phil); Berufsbildendes Schulwesen; Ernährung und Hauswirtschaft; Praxissemester; Praxiserfahrung; Deutschland; Hamburg |
Abstract | An der Universität Hamburg haben die Studierenden des Lehramts an beruflichen Schulen in unterschiedlichen Lehrveranstaltungen über das Bachelor- und Masterstudium hinweg einen unmittelbaren Kontakt zum schulischen Praxisfeld. In diesem Beitrag werden die Praxisformate vorgestellt, wobei eine Konkretisierung der jeweiligen Studienangebote unter der spezifischen Perspektive der beruflichen Fachrichtung Ernährungs- und Haushaltswissenschaften erfolgt und insgesamt der Fokus der Betrachtung auf das Kernpraktikum, die Praxisphase im Masterstudium, gelegt wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |