Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Flade, Antje |
---|---|
Titel | Gestaltung von Bildungseinrichtungen und Lernumwelten: wie sollten aus psychologischer Sicht Räume in der Erwachsenenbildung gestaltet sein? |
Quelle | In: Erwachsenenbildung : Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, 61 (2015) 3, S. 10-12
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-7905; 0423-3530 |
DOI | 10.3278/EBZ1503W010 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-64566-7 |
Schlagwörter | Psychologie; Lernumgebung; Lernort; Erwachsenenbildung; Gestaltung; Bildungseinrichtung |
Abstract | Dieser Beitrag geht von der Frage aus, wie Architektur im Zusammenhang von Bildung gestaltet werden sollte, damit sich die Menschen darin wohlfühlen. Das Fazit: Bildungsstätten sollten für die Besucherinnen und Besucher sowohl in funktionaler als auch in emotionaler Hinsicht stimmig sein. Die Räumlichkeiten sollten als lustvoll, anregend und nicht einschüchternd erlebt werden. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2016/2 |