Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerg, Christine
TitelMultisensorisches Lernen mit chinesischen Musik-Video-Clips.
QuelleIn: Chinesischunterricht, (2015) 30, S. 75-83Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-8381
SchlagwörterVideoclip; Interkulturelles Lernen; Methodik; Audiovisuelles Medium; Landeskunde; Musik; China; Taiwan
AbstractMusik-Video-Clips bieten auch im Chinesischunterricht hohe Motivationsanreize: zum Nachsingen, Nachahmen und Zeichenlesen. Nicht zuletzt werden mit Musik Lebensgefühle und Lebensstile, Zeitgeist, In-Sein oder Coolness ausgedrückt, die man teilen oder ablehnen kann und über die man (auch auf chinesisch) diskutieren kann. Mit Hilfe von Musik-Video-Clips können Lernende interkulturelle und landeskundliche Kompetenzen erwerben, Jugendsprache lernen, Subkultur und die chinesische Musikszene kennenlernen. Wie man Musik-Video-Clips sinnvoll im Chinesischunterricht einsetzen kann, will der Beitrag aufzeigen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chinesischunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: