Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLazarevic, Dusanka; Orlic, Ana; Lazarevic, Biljana; Radisavljevic-Janic, Snezana
TitelStavovi ucenika ranog adolescentnog uzrasta prema fizickom vaspitanju.
Gefälligkeitsübersetzung: Einstellung von Schülern in frühem Adoleszenzalter zum Sportunterricht.; Attitudes of early adolescent age students towards physical education.
QuelleIn: Physical culture, 69 (2015) 2, S. 88-98
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch; serbisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0350-3828; 2217-947X
DOI10.5937/fizkul1502088L
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Einstellung (Psy); Adoleszenz; Schüler; Aktivität; Schülererwartung; Übung; Körpererziehung; Sportaktivität; Sportunterricht; Geschlechtsspezifik; Intensität
AbstractUntersuchungen weisen darauf hin, dass eine positive Einstellung zum Sportunterricht mit der Einbeziehung der Schüler in den Sportunterricht und mit der Entwicklung eines aktiven Lebensstils verbunden ist. Das Ziel dieser Untersuchung war es, die Einstellung von Schülern im frühen Adoleszenzalter zum Sportunterricht zu erfragen sowie festzustellen, ob sich die Schüler in ihrer Einstellung unterscheiden - in Bezug auf Geschlecht, Schulklasse und in Bezug darauf, ob sie Sport und körperliche Übungen in außerschulischen Aktivitäten betreiben. Die Untersuchung wurde am Muster von 531 Schülern von der 6. bis zur 8. Klasse durchgeführt. Für die Messung der Einstellung zum Sportunterricht wurde als Instrument "Einstellung der Schüler zum Sportunterricht" (Student's Attitudes Toward Physical Education - SATPE) verwendet. Mit einem speziellen Fragebogen wurden Daten über Geschlecht, Schulklasse und Einbezogenheit in Sport und körperliche Übungen außerhalb der Schule erhoben. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass die Schüler eine positive Einstellung von gemäßigter Intensität zum Sportunterricht haben. MANOVA hat gezeigt, dass Schüler eine positivere Einstellung haben als Schülerinnen, sowie dass sich die Positivität der Einstellung mit dem Alter vermindert. Es wurde ebenfalls festgestellt, dass Schüler mit positiverer Einstellung zum Sportunterricht häufiger körperliche Übungen außerhalb der Schule betreiben. Die Verbindung zwischen der Einstellung zum Sportunterricht und der Einbezogenheit in einen organisierten Sport wurde nicht festgestellt. In der Arbeit wurden Vorschläge für weitere Untersuchungen der Einstellung der Schüler zum Sportunterricht und ihrer Verbundenheit mit der körperlichen Aktivität der Schüler gegeben. (Autor).

Studies have shown that a positive attitude towards physical education (PE) is in connection with students' engagement in PE classes and with the development of an active lifestyle. The objective of this study was to examine attitudes of early adolescent age students towards physical education, as well as to examine whether such attitudes vary with regard to gender, grade they attend and students' engagement in sport and physical exercises in extracurricular activities. The research was conducted on the sample of 531 students from 6th to 8th grade. The instrument Student's Attitudes toward Physical Education - SATPE was used to measure student's attitude towards PE. A special questionnaire was used to collect data on gender, grade and engagement in sport and physical exercising outside school. The results have shown that students have positive attitudes of moderate intensity towards physical education. MANOVA has shown that male students have more positive attitudes than female students, as well as that positivity of attitudes declines with age. Likewise, it was shown that students with more positive attitudes towards PE are more often engaged in physical exercises outside school. The connection between the attitude towards PE and involvement in organized sport was not confirmed. The paper presents suggestions for further research of students' attitude towards PE and its connection with physical activity of students. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Physical culture" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: