Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schlöffel, Ralf; Schwerin, Julia; Tups, Lukas |
---|---|
Titel | Einsatz digitaler Medien zur selbstgesteuerten Entwicklung der Sportlehrerkompetenz im Rahmen der Schulpraktischen Studien II/III. |
Quelle | In: Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge, 56 (2015) 1, S. 161-168 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0457-3919; 0941-5270 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Fremdeinschätzung; Selbsteinschätzung; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lernen; Lernhilfe; Technologie; Videotechnik; Sportpädagogik; Sportunterricht; E-Learning |
Abstract | Eine der sensibelsten Phasen der Sportlehrerausbildung ist jene, in der die Studierenden erstmalig auf der Basis einer fundierten Vorbereitung einen Unterrichtsversuch in der Schule durchführen. Bereits hier müssen Kompetenzen ausgebildet werden, die es den Studierenden ermöglichen, ihr eigenes Handeln und das der Kommilitonen selbstgesteuert und selbstkritisch zu hinterfragen. Das im Artikel beschriebene Projekt unternimmt den Versuch, mit Hilfe eines blended-learning scenarios (Unterrichtsversuch, Videoanalyse, Online-Plattform) eben diese Kompetenzen verstärkt zu fördern. (Autor). One of the most sensitive stages in P. E. teacher training is, when students, after profound preparation, give their first lesson at school. As early as this, students must be taught competences that enable them to critically reflect their as well as their fellow students' acting. The described project tries to focus on supporting even those competences by using a blended-learning scenario (lesson, video analysis and online-platform). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |