Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Skotnikova, A. V. |
---|---|
Titel | Osnovnye principy v prognosticeskom obrazovanii. Gefälligkeitsübersetzung: Die Hauptprinzipien in der prognostischen Bildung.; Basics of prognostic education. |
Quelle | In: Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury, (2015) 12, S. 30 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0040-3601 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Empirische Untersuchung; Problemlösen; Aufgabenlösen; Körperkultur; Sportpraxis; Sportpädagogik; Ausbildung; Ausbildungsinhalt; Sporthochschule; Interdisziplinarität; Modellierung; Prognose; Prognosemodell |
Abstract | Im Mittelpunkt der Studie steht die Ermittlung der Hauptprinzipien in der Komplexität und Problemhaftigkeit im Bildungsraum einer Sporthochschule. Verf. sieht in der Problemausbildung ein System der Ausbildung, das auf den Gesetzmäßigkeiten des kreativen Denkens des Menschen beruht. Dadurch sollen im Ausbildungsprozess Bedingungen geschaffen werden, die es den Subjekten ermöglichen, z.B. in der prognostischen Tätigkeit, für sich erschließbare Kenntnisse freizusetzen. Die Prinzipien der Ganzheit und Problemhaftigkeit in der prognostischen Ausbildung und Bildung sollen die Entwicklung von Lösungsmethoden aktueller, komplizierter Aufgaben der beruflichen Realität auf der Grundlage des Prozesses aktiver Suche und der Anwendung neuer fächerübergreifender Kenntnisse sichern. Die Suche nach optimalen Bedingungen für die Entwicklung kognitiver Tätigkeit führt zur Entstehung einer Konzeption der problemorientierten Ausbildung, wozu sowohl die Entwicklung der pädagogischen Theorie als auch die Suche nach organisatorischen Formen der Praxis, die Erarbeitung progressiver psychologischer Ausbildungstheorien dienen sollen. Schnürer. (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |