Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMerkel, Caroline
TitelZalendreiecke und -tetraeder. Das Pascalsche Dreieck entdecken und weiterentwickeln.
Gefälligkeitsübersetzung: Number triangles and number tetrahedrons. Discovering and developing Pascal's triangle.
QuelleIn: Mathematik lehren, 32 (2015) 193, S. 14-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterKreativität; Sekundarstufe I; Schüleraktivität; Entdeckendes Lernen; Selbstständiges Lernen; Arbeitsblatt; Pascalsches Dreieck; Tetraeder
AbstractDurch aktives Handeln mit interessanten mathematischen Objekten kann die Schönheit der Mathematik erlebbar werden. Pascals arithmetisches Dreieck mit seiner besonderen Anordnung von Zahlen ist ein Gebilde, das Schülerinnen und Schülern Anstoß zur Beschäftigung mit Erstaunlichem und neu zu Erforschendem geben kann. Der Beitrag bietet Unterrichtsideen zum Erkennen von Mustern, zum Erfassen und Begründen von Strukturen und zum Weiterentwickeln und Erkennen neuer Muster. Kreativität ist gefragt. Das Thema eignet sich für verschiedene Klassenstufen ab der 7. Jahrgangsstufe.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: