Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merkel, Caroline |
---|---|
Titel | Zalendreiecke und -tetraeder. Das Pascalsche Dreieck entdecken und weiterentwickeln. Gefälligkeitsübersetzung: Number triangles and number tetrahedrons. Discovering and developing Pascal's triangle. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 32 (2015) 193, S. 14-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Kreativität; Sekundarstufe I; Schüleraktivität; Entdeckendes Lernen; Selbstständiges Lernen; Arbeitsblatt; Pascalsches Dreieck; Tetraeder |
Abstract | Durch aktives Handeln mit interessanten mathematischen Objekten kann die Schönheit der Mathematik erlebbar werden. Pascals arithmetisches Dreieck mit seiner besonderen Anordnung von Zahlen ist ein Gebilde, das Schülerinnen und Schülern Anstoß zur Beschäftigung mit Erstaunlichem und neu zu Erforschendem geben kann. Der Beitrag bietet Unterrichtsideen zum Erkennen von Mustern, zum Erfassen und Begründen von Strukturen und zum Weiterentwickeln und Erkennen neuer Muster. Kreativität ist gefragt. Das Thema eignet sich für verschiedene Klassenstufen ab der 7. Jahrgangsstufe. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2017/1 |