Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBreidenstein, Georg
TitelVincent und die "Apotheke" - oder: die Didaktik des Materials.
Paralleltitel: Vincent and the "pharmacy" - or: material didactics.
QuelleIn: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, (2015) 4, S. 15-30Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-3560; 2195-2671
DOI10.3224/zisu.v4i1.21312
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-153479
SchlagwörterMontessori-Pädagogik; Unterrichtsbeobachtung; Grundschule; Lernen; Mathematikunterricht; Schüler; Unterricht; Didaktik; Montessori-Pädagogik; Unterrichtsbeobachtung; Individualisierung; Material; Grundschule; Schüler; Lernen; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Unterricht; Mathematikunterricht; Material; Objekt
AbstractDer vorliegende Beitrag nimmt, unter Rückgriff auf den aktuellen Diskurs um die Materialität des Lernens und die "Dinge des Wissens", ein didaktisches Material aus dezentriertem, individualisiertem Grundschulunterricht unter die Lupe. Zunächst wird die Funktionsweise und -logik der "Apotheke", eines zentralen Mathematikmaterials aus der Pädagogik Maria Montessoris, beschrieben, um anschließend die konkrete und situative Benutzung dieses komplexen Ensembles an Objekten durch einen Schüler zu analysieren. Dabei herausgearbeitete didaktische Zweifel werden schließlich mit Blick auf 'pädagogische' Qualitäten und die Organisationsform des untersuchten Unterrichts diskutiert. (DIPF/Orig.).

Referring to the contemporary discourse around "the materiality of learning", the paper examines a didactical material found in decentralised, child-centred elementary teaching. First the functionality and logic of the "pharmacy", a central learning advice in mathematical Montessori education, is described. Then its concrete and situational utilisation by a pupil is analysed. Doubtful didactical implications are elaborated and eventually related to the pedagogics and organisation of the specific educational setting. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: