Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTulis, Maria
TitelNeugier, Ärger oder Angst. Was Schüler bewegt, sich mit ihren Fehlern auseinanderzusetzen.
Gefälligkeitsübersetzung: Curiosity, annoyance or fear. What students move to take a good look at their errors.
QuelleIn: Mathematik lehren, 32 (2015) 191, S. 41-45Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterAngst; Pädagogische Diagnostik; Sekundarstufe I; Lehrerrolle; Schüler; Schülerverhalten; Fehler; Motivation; Arbeitsblatt
AbstractDer Beitrag, der sich auf eine Studie mit Fünftklässlern stützt, zeigt auf, wodurch die Motivation von Schülerinnen und Schülern beeinflusst wird und welche individuellen und kontextuellen Voraussetzungen einen lernförderlichen Umgang mit Fehlern begünstigen. Es werdern verschiedene Schüleremotionen nach Fehlern und deren Bedeutung für nachfolgendes Lernverhalten beschrieben. Anregungen, wie Lehrkräfte dazu beitragen können, Schülerinnen und Schüler zu einer Auseinandersetzung mit ihren Fehlern zu motivieren, werden gegeben. Enthalten ist ein Reflexionsbogen, mit dessen Hilfe Schülerinnen und Schüler sich ihre momentane Gefühlslage nach einem Fehler bewusst machen und Motivation für die Weiterarbeit schöpfen können.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: