Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weixler, Simon; Weixler, Patricia |
---|---|
Titel | Ich dachte, das sei zufällig. Lokale Repräsentativität des Zufalls thematisieren. Gefälligkeitsübersetzung: I thought this is accidentally. Discussing local representativity of chance. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 32 (2015) 191, S. 37-40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Fehler; Mathematikunterricht; Schüler; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Unterrichtsanalyse; Wahrscheinlichkeitstheorie; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Fehler; Lehr-Lern-Prozess; Lehrmethode; Mathematikunterricht; Stochastische Unabhängigkeit; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Wahrscheinlichkeitstheorie; Zufallszahl; Erfahrungsbericht |
Abstract | Beschrieben wird ein Experiment im Unterricht: Ein Teil der Klasse erzeugt durch Werfen einer Münze zufällige Wappen-Zahl-Folgen, der andere Teil denkt sich solche Folgen aus. Die Lehrkraft, die nicht weiß, welche Folge von wem stammt, kann dies verblüffenderweise mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig entscheiden. An dem Beispiel zeigt der Beitrag auf, wie Lernenden eine nicht zutreffende Vorstellung bewusst gemacht und ein Vorstellungswandel unterstützt werden kann. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/4 |