Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeixler, Simon; Weixler, Patricia
TitelIch dachte, das sei zufällig. Lokale Repräsentativität des Zufalls thematisieren.
Gefälligkeitsübersetzung: I thought this is accidentally. Discussing local representativity of chance.
QuelleIn: Mathematik lehren, 32 (2015) 191, S. 37-40Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Fehler; Mathematikunterricht; Schüler; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Unterrichtsanalyse; Wahrscheinlichkeitstheorie; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Fehler; Lehr-Lern-Prozess; Lehrmethode; Mathematikunterricht; Stochastische Unabhängigkeit; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Wahrscheinlichkeitstheorie; Zufallszahl; Erfahrungsbericht
AbstractBeschrieben wird ein Experiment im Unterricht: Ein Teil der Klasse erzeugt durch Werfen einer Münze zufällige Wappen-Zahl-Folgen, der andere Teil denkt sich solche Folgen aus. Die Lehrkraft, die nicht weiß, welche Folge von wem stammt, kann dies verblüffenderweise mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig entscheiden. An dem Beispiel zeigt der Beitrag auf, wie Lernenden eine nicht zutreffende Vorstellung bewusst gemacht und ein Vorstellungswandel unterstützt werden kann.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: