Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heemsoth, Tim |
---|---|
Titel | Ein Fall für die BEBA-Strategie. Fehlern auf den Grund gehen und Verständnis stärken. Gefälligkeitsübersetzung: A case for the BEBA-strategy. Getting to the bottom of errors and improving understanding. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 32 (2015) 191, S. 20-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Verbale Kommunikation; Verstehen; Sekundarstufe I; Schüler; Fehler; Fehleranalyse; Lehrmethode; Arbeitsblatt; Selbst gesteuertes Lernen; Schreiben; Bruchrechnung; Mathematikunterricht; Effektivität; Erklären; Handreichung; Verständnis |
Abstract | Am Beispiel der Bruchrechnung wird die BEBA-Strategie erläutert, mit deren Hilfe den Lernenden die Möglichkeit gegeben werden soll, ihre eigenen Fehler lernwirksam zu reflektieren. Die Anweisungen umfassen vier Schritte: Fehler beschreiben; erklären, was man sich dabei gedacht hat; Fehler berichtigen; eine ähnlich strukturierte Aufgabe erfinden und richtig lösen. Ein Aufgabenblatt zum Thema Bruchrechnung ist angefügt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/4 |