Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mosandl, Corinna; Sprenger, Lara |
---|---|
Titel | "2,70+3,60=5,130". Lösungen im Spannungsfeld zwischen "Mathe-Tricks" und fehlenden inhaltlichen Vorstellungen. Gefälligkeitsübersetzung: "2.70+3.60=5.130". Solutions in the area of conflict between "math tricks" and missing ideas in terms of content. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 32 (2015) 191, S. 25-29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Pädagogische Diagnostik; Sekundarstufe I; Schüler; Fehler; Fehleranalyse; Arbeitsblatt; Addition; Dezimalzahl; Subtraktion |
Abstract | Der Beitrag zeigt typische Fehler beim Rechnen mit Dezimalzahlen auf, die qualitativ in Flüchtigkeitsfehler, fehlerhafte "Trickanwendung" und Fehler aufgrund mangelnder inhaltlicher Vorstellungen unterschieden werden. Konsequenzen für Diagnose und adäquate Förderung im Unterrichtsalltag schließen sich an. Ein Arbeitsblatt zum Addieren und Subtrahieren von Dezimalzahlen ist angefügt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/4 |