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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWatzka, Bianca; Girwidz, Raimund
TitelEinfluss der Kontextorientierung und des Präsentationsmodus von Aufgaben auf den Wissenserwerb und die Transferleistung physikalischer Inhalte.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 21 (2015) 1, S. 187-206Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-015-0034-8
SchlagwörterTransfer; Motivation; Wissenserwerb; Übungsaufgabe; Physikunterricht; Kontextorientierung; Leistung; Präsentation
AbstractDer Beitrag befasst sich mit Effekten von kontextbasiertem Lernen und von unterschiedlich präsentierten Übungsaufgaben auf die Motivation, den Wissenserwerb und die Transferleistung für physikalische Fachinhalte aus der Sensorik. An der Studie mit einem Pre-, Post-, und Follow-up-Design nahmen insgesamt 177 Realschülerinnen und -schüler aus drei Schulen in Baden-Württemberg teil. Zur Untersuchung von Effekten kontextbasierten Lernens wurden die Probanden per Zufall in zwei Gruppen eingeteilt, die unterschiedlich authentische Anwendungskontexte eines CO2-Gassensors bearbeiteten. Eine Gruppe setzte den Sensor als Gerät zur Kontrolle der Raumluftqualität ein (stark authentischer Kontext). Die andere Gruppe benutzte den Sensor, um CO2-Freisetzungsraten von Brausetabletten und Ähnlichem zu bestimmen (weniger authentischer Kontext). Die subjektive Einschätzung der Lernenden über die tatsächlich wahrgenommene Authentizität des Kontextes wurde mittels Fragebogen geprüft. Ein Arbeitsheft mit Informationen, Experimentieranleitungen und Übungsaufgaben diente als Instruktionsmaterial, das den Aufbau und die Funktionsweise des Sensors im jeweiligen Kontext vermittelte. Für die Bestimmung der Effekte von verschieden präsentierten Übungsaufgaben erhielten die Probanden nach dem Zufallsprinzip entweder a) textbasierte Aufgaben, b) bildbasierte Aufgaben oder c) eine Zusammenstellung aus gleich vielen text- und bildbasierten Aufgaben. Multivariate Analysen mit Messwiederholung, bei denen die Kontextorientierung und der Präsentationsmodus der Übungsaufgaben berücksichtigt werden, zeigen signifikante Haupt- und Interaktionseffekte. Die Analyse ergibt einen Haupteffekt der Kontextorientierung und einen Interaktionseffekt der Kontextorientierung mit der Zeit auf die Motivation. Hinsichtlich des Wissenserwerbs und der Transferleistung unterscheiden sich die Ergebnisse abhängig vom Wissenstyp. Die Ergebnisse zeigen neben einem Haupteffekt der Kontextorientierung auch einen Interaktionseffekt der Kontextorientierung und der Zeit auf handlungsbezogenes Wissen, nicht aber auf Faktenwissen. Auf Letzteres wirkt sich hingegen der Präsentationsmodus von Aufgaben sowohl durch einen Haupteffekt als auch durch einen Interaktionseffekt mit der Zeit aus.

This paper reports the findings of an experimental study that sought to more clearly ascertain the effects of a context-based physics course and of the presentation modes of tasks on students' motivation and performance. A total of 177 ninth-grade students from three schools took part in the experiment. The participants were randomly assigned to two groups (High Authentic Context / Low Authentic Context), to assess the effects of a context-based learning. The "High Authentic Context" group learned the key concepts of infrared gas sensing within a realistic setting (indoor air quality). The second group also learned the key concepts, but they were presented in a low authentic context (measurements of the release of carbon dioxide from fizzy tablets). Perceived authenticity was measured with a rating scale, that asked students to estimate the context. To investigate the effects of the presentation modes of tasks, students received a workbook with either text-based tasks, picture-based tasks or a combination of approximately text- and picture-based tasks. The results of multivariate repeated-measures analyses show, that the motivation and the performance of students on transfer of procedural knowledge were significantly affected by two factors: (1) context-based learning and (2) the interaction of context-based learning by time. The performance of students on declarative knowledge is affected by the presentation modes of tasks and by the interaction of the presentation modes of tasks by time.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2016/4
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