Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSteffen, Benjamin; Hößle, Corinna
TitelDiagnose von Bewertungskompetenz durch Biologielehrkräfte - Negieren eigener Fähigkeiten oder Bewältigen einer Herausforderung?
Paralleltitel: Assessment of decision-making in socioscientific issues by teachers: Negating one's own abilities or mastering a challenge?
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 21 (2015) 1, S. 155-172Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-015-0032-x
SchlagwörterKompetenz; Qualitative Forschung; Grounded Theory; Entscheidung; Diagnose; Lehrer; Biologieunterricht; Bewertung
AbstractDie Integration des durch die Bildungsstandards vorgegebenen Kompetenzbereichs 'Bewertung' in den Biologieunterricht ist mit Schwierigkeiten für Lehrende und Lernende verbunden. Insbesondere das Diagnostizieren von Schülerleistungen im Bereich ethischen Bewertens durch Lehrkräfte stellt in diesem Kontext einen Problembereich dar. Davon ausgehend befasst sich die vorliegende Studie mit Deutungs- und Handlungsmustern von Biologielehrkräften zur Diagnose von Bewertungskompetenz. Die Datenerhebungen im Rahmen dieser qualitativen Studie beinhalten die von zwei Interviews mit der jeweiligen Lehrkraft eingerahmte Videographie einer Unterrichtsstunde zur Förderung von Bewertungskompetenz. Die Auswertung der Interviewdaten erfolgte nach den Verfahren der Grounded Theory. Die zentrale Kategorie im Hinblick auf die Diagnose von Bewertungskompetenz wurde als "Negiertes Bewältigen" konzeptualisiert. Dieses Konzept beschreibt die Erscheinung, dass die interviewten Lehrkräfte Unsicherheiten und Schwierigkeiten bei der Diagnose von Bewertungskompetenz nannten oder sich ihre diesbezüglichen Fähigkeiten ganz absprachen, gleichzeitig jedoch in der Lage waren, wesentliche Aspekte von Bewertungskompetenz in ausgewählten Videovignetten zu diagnostizieren. Das Phänomen wird hinsichtlich seiner ursächlichen, kontextuellen und intervenierenden Bedingungen, der Handlungsstrategien und Konsequenzen beschreibend erklärt. Aus den Ergebnissen werden Implikationen für die Lehrerbildung abgeleitet.

The integration of socioscientific issues into biology lessons constitutes a real challenge for both, biology teachers and learners. Especially the assessment of students' performances regarding socioscientific issues provides difficulties. Against this background this study's research question focuses on biology teachers' interpretive patterns and action patterns regarding the assessment of students' performances in socioscientific issues. During data acquisition interviews with biology teachers were conducted, followed by a videotaped lesson about a socioscientific issue in a class of the interviewed teacher, and a second interview afterwards. Analysis of the interview data followed the strategies of grounded theory. The core category regarding the assessment of students' performances in socioscientific issues was named "negated mastering". This concept describes the phenomenon, that teachers stated insecurities and difficulties in the context of assessment of socioscientific issues or even indicated a lack of own abilities, but, nevertheless, were able to identify and assess main aspects of students' performances in socioscientific issues. This concept is described regarding its causal, contextual and intervening conditions, its (inter-) actions and consequences. Based on the results, guidelines for teacher education are developed.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: