Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mannel, Susanne; Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke |
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Titel | Erkenntnisgewinnung. Schülerkompetenzen zu Beginn der Jahrgangsstufe 5 im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht. Paralleltitel: Acquirement of Knowledge: Students' Competencies at the Beginning of Secondary Schooling in the Natural Sciences (Grade 5). |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 21 (2015) 1, S. 99-110Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2197-988X |
DOI | 10.1007/s40573-015-0028-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Testentwicklung; Bildungsstandards; Erkenntnis; Naturwissenschaften; Modell |
Abstract | Ziel des im Beitrag vorgestellten Projekts ist die Entwicklung und Validierung eines an den Richtlinien für die Primarstufe orientierten Kompetenztests im Bereich Erkenntnisgewinnung für Schülergruppen der Jahrgangsstufe 5. Ein besonderer Fokus liegt auf der Messung von Kompetenz leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler. Die Testaufgaben wurden auf Basis eines zweidimensionalen Kompetenzmodells entwickelt, mit dessen Hilfe das Anforderungsniveau der Aufgaben systematisch variiert werden konnte und zwar in Bezug auf a) die Komplexität der Aufgaben und b) den Grad der Hilfestellung bei der Aufgabenbearbeitung. Die Datenauswertung erfolgte mit Hilfe der probabilistischen Testtheorie. Im Beitrag werden Ergebnisse zur Validierung des Instruments und zum Nachweis der hierarchischen Struktur des Kompetenzmodells vorgestellt. The aim of the project is the development and validation of a test instrument concerning acquirement of knowledge for learners in grade 5, which is orientated on German guidelines in education for elementary school. A special focus is on measuring competencies of low-achievers. The item construction is based on a two-dimensional model of competence. The two-dimensional model and the development of items are described in the article. Task difficulty was systematically varied in task complexity and degree of task support on the basis of the competence model. Data analysis was done by probabilistic methods. Results of the validation of the test instrument and the verification of the model's hierarchical structure are described. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2016/4 |