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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRopohl, Mathias; Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke
TitelWelches Aufgabenformat ist das richtige? - Empirischer Vergleich zweier Aufgabenformate zur standardbasierten Kompetenzmessung.
Paralleltitel: Which Item Format is Appropriate?: Empirical Comparison of Two Item Formats for a Standard Based Assessment.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 21 (2015) 1, S. 1-15Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-014-0020-6
SchlagwörterKompetenz; Testaufgabe; Bildungsstandards; Chemie; Rasch Analysis
AbstractDie Einführung von Bildungsstandards, wie sie 2005 in Deutschland für die naturwissenschaftlichen Fächer verabschiedet wurden, gilt als ein Element der Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. Die Standards definieren Kompetenzen aus unterschiedlichen Bereichen, über die Schülerinnen und Schüler beim Erreichen des mittleren Schulabschlusses verfügen sollen. Das Erreichen dieser Kompetenzen wird mit Hilfe von Testaufgaben überprüft. Im Rahmen der hier dargestellten Forschungsarbeit wurden zwei Testaufgabentypen für den Kompetenzbereich 'Umgang mit Fachwissen' entwickelt, die sich nur hinsichtlich ihres Formats unterscheiden. Anhand von Methoden der probabilistischen Testtheorie und nachgelagerter Aufgabenanalysen wurde ihre Eignung für die Messung von Kompetenzstrukturen überprüft. Insgesamt haben N = 1454 Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulformen die Aufgaben bearbeitet. Die Ergebnisse belegen Stärken und Schwächen der beiden Testaufgabentypen.

In 2005 educational standards for chemistry were implemented in Germany as an element of school development. The standards describe competencies students should achieve at a certain school level. The achievement is measured by test items. In a research project two different types of test items were developed based on a model of competence. This model describes content related item characteristics which are intended to have an influence on item difficulty. One type of items contains chemical content information which can be used to solve the task. The other type of items is identical but does not contain this information. On the basis of the probabilistic test theory the applicability of the two task types was analyzed. In total N = 1454 students from different German school types worked on the items. The results disclose advantages and disadvantages of both task types.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2016/4
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