Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uslucan, Haci-Halil |
---|---|
Titel | Religiös ethnischer Pluralismus in den Erziehungsstilen. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 63 (2015) 4, S. 448-457Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Erziehungsstil; Empirische Untersuchung; Bildungsniveau; Persönlichkeitsentwicklung; Kindeswohl; Eltern; Familienerziehung; Ethnische Erziehung; Migrationshintergrund; Pluralismus; Islam; Religion; Interkultureller Vergleich; Einflussfaktor; Jugendlicher; Türke; Berlin; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag fokussiert zentrale Aspekte ethnisch-kultureller Erziehungsvorstellungen in Deutschland, wobei der Schwerpunkt auf deutsch-türkische bzw. türkeistämmige Familien gelegt wird. Im Kontext einer wachsenden Pluralisierung von Erziehungsstilen wird im zweiten Teil der Blick auf die religiöse Erziehung, und hier dezidiert auf die islamische gelegt. Abschließend werden die Implikationen einer religiösen Erziehung auf die kindliche Entwicklung und das Kindeswohl diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |