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Autor/inn/enBeckh, Kathrin; Mayer, Daniela; Berkic, Julia; Becker-Stoll, Fabienne
TitelErgebnisse der NUBBEK-Studie zu Qualitätsdimensionen in der Kindertagesbetreuung: Interpretation aus bindungstheoretischer Sicht?
Paralleltitel: Results from the NUBBEK study regarding dimensions of child care quality: interpretation from an attachment theory point of view.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 10 (2015) 2, S. [183]-201Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-440638
SchlagwörterErziehung; Empirische Forschung; Bindung; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Datenanalyse; Betreuung; Qualität; Theorie; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Deutschland; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Sachsen; Sachsen-Anhalt
AbstractZiel dieses Beitrags ist es, die verschiedenen Qualitätsdimensionen in der außerfamiliären Tagesbetreuung von Kindern im Kindergartenalter anhand der Daten der Nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK) näher zu betrachten und daraus Implikationen für Politik und Praxis abzuleiten. Die Bindungstheorie dient dabei als theoretisches Rahmenmodell. Verbesserungsbedarf zeigt sich vor allem im Bereich Betreuung und Pflege der Kinder, aber auch in den Bereichen Lesen, Mathematik, Naturwissenschaften und Diversität. Aus Sicht der Bindungstheorie sollten Verbesserungsmaßnahmen jedoch nicht isoliert auf einzelne Fähigkeitsbereiche abzielen, sondern immer den Beziehungsaspekt als wichtige Grundvoraussetzung für erfolgreiches Lernen mit einbeziehen. (DIPF/Orig.).

Using data from the national study on education and care in early childhood (NUBBEK), the authors examined different dimensions of center based child care quality. Attachment theory serves as a theoretical framework to formulate recommendations for policymakers and practitioners. The data suggest a need of improvement especially in the area of Personal Care Routines, but also in the domains Literacy, Mathematics, Science/Environment and Diversity. However, based on attachment theory efforts to improve quality should not only focus on single competence domains, but always take into account the studentcaregiver-relationship as a major precondition for successful learning. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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