Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heiser, Jan Christoph |
---|---|
Titel | Interkulturelles Lernziel Reflexivität. Einige Anmerkungen aus Sicht der pädagogischen Lerntheorie. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 91 (2015) 4, S. 544-561Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Pädagogik; Pädagogische Anthropologie; Phänomenologie; Hermeneutik; Begriff; Verstehen; Interkulturelles Lernen; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Erfahrungslernen; Lernziel; Logik; Menschenbild; Reflexion (Phil); Typologie |
Abstract | Der Beitrag stützt sich auf die Ergebnisse der Studie "Interkulturelles Lernen. Eine pädagogische Grundlegung" [Heiser 2013] und diskutiert die lerntheoretischen Grundlagen und methodologischen Konsequenzen des interkulturellen Lernziels Reflexivität bzw. der Forderung nach reflexiver Interkulturalität. [...] [Im Beitrag wird] eine systematisch-allgemeinpädagogische Neubestimmung interkulturellen Lernens zur Diskussion gestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |