Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rothland, Martin; Boecker, Sarah Katharina |
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Titel | Viel hilft viel? Forschungsbefunde und -perspektiven zum Praxissemester in der Lehrerbildung. Paralleltitel: More is better? Research findings and perspectives on the student teaching semester in teacher education. |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8 (2015) 2, S. 112-134Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Forschungsplanung; Beratung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lernprozess; Beispiel; Forschendes Lernen; Forschungsstand; Praxissemester; Belastung; Nutzung; Praxisbezug; Wirkung; Deutschland; Jena; Potsdam; Weingarten |
Abstract | Der Beitrag bietet einen Überblick über die Entwicklung eines neuen Bereichs der Lehrerbildungsforschung: Die Forschung zum Praxissemester. Zunächst werden vorliegende Untersuchungen zur Nutzung und Wirkung verlängerter Praxisphasen in der Lehrerbildung vorgestellt, um einerseits den Forschungs- und Erkenntnisstand zu sichten und andererseits danach zu fragen, inwieweit sich auf der Basis bisheriger Einsichten die Etablierung eines Praxissemesters in der Lehrerbildung begründen lässt. In einem zweiten Schritt werden Forschungsperspektiven zum Praxissemester im Sinne eines zukünftig weiter auszuarbeitenden Forschungsprogramms skizziert, das weniger die nachgereichte wissenschaftliche Legitimation des Praxissemesters als vielmehr eine umfassende Begleitforschung zur Überprüfung der Nutzung und Wirkung jenseits eines sich abzeichnenden neuen Mythos Praxissemester zum Ziel hat. (DIPF/Orig.). This contribution outlines the development of a new domain in teacher education research: the research on the student teaching semester. First, we present existing studies on the benefits and effects of extended pedagogical field experiences in teacher education. On the one hand, these studies analyse the state of research and knowledge, on the other hand, they ask to what extent previous insights can provide a bases for establishing the student teaching semester. In a second step, we outline research perspectives on the student teaching semester with a view to extending the research programme in the future. This research programme is not an ex post scientific legitimation of the student teaching semester. It seeks to evaluate the benefits and effects of the looming myth of student teaching semester. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |