Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Watson, Christina; Seifert, Andreas; Schaper, Niclas |
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Titel | Institutionelle Lerngelegenheiten und bildungswissenschaftliches Wissen angehender Lehrkräfte - Ergebnisse einer Studie zur Wirksamkeit des bildungswissenschaftlichen Studiums in Bachelorstudiengängen. Paralleltitel: Institutional opportunities to learn and pedagogical knowledge of student teachers - empirical findings on the efficacy of teacher education at university. |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8 (2015) 2, S. 135-164Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
Schlagwörter | Wissen; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Kompetenzerwerb; Lehrerausbildung; Curriculum; Studienordnung; Lehrveranstaltung; Bachelor-Studiengang; Analyse; Standard; Umsetzung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Paderborn |
Abstract | Die Standards für die Lehrerbildung (KMK, 2004) dienen Hochschulen dazu, ihre Curricula für das bildungswissenschaftliche Studium an berufsspezifischen Kompetenzen im Sinne von Learning Outcomes auszurichten. Ob die Learning Outcomes in der Gestaltung von Curricula konsequent berücksichtigt werden und welchen Einfluss die Setzungen auf den Aufbau berufsspezifischer Kompetenzen haben, sind bislang noch offene Fragen. Wie diese Orientierung auf den unterschiedlichen Ebenen von Curricula überprüft werden kann, ist Ziel dieses Beitrags. Die Überprüfung erfolgt am Beispiel des bildungswissenschaftlichen Studiums von Bachelorstudierenden in den Lehrämtern der Universität Paderborn, welches mittels qualitativer und quantitativer Verfahren eingehend untersucht wurde. Die Basis für die qualitativen Analysen bilden Studiendokumente (Studienordnungen, Veranstaltungsverzeichnisse). Die quantitativen Analysen basieren auf Daten von 181 Lehramtsstudierenden. Die Ergebnisse der qualitativen Dokumentenanalysen zeigen, dass die intendierten Learning Outcomes (identifiziert im Rahmen der Studienordnungen) in der Lehr-/Lerngestaltung (identifiziert in den Veranstaltungsverzeichnissen) vollständig adressiert werden. Die quantitativen Analysen bestätigen darüber hinaus einen positiven Zusammenhang zwischen den genutzten Lerngelegenheiten und dem bildungswissenschaftlichen Wissen. (DIPF/Orig.). The standards for teacher education (KMK, 2004) serve universities to refer its curriculums to profession-specific learning outcomes. To what extent the learning outcomes are taken into account in arrangements of curriculums and what influence they have on the acquisition of profession-specific competences are still open questions in teacher education. An approach to analyze the orientation of the learning outcomes on the different levels of curriculums is presented in this paper. The analysis is based on qualitative and quantitative methods using the example of Educational Science studies of bachelor student teachers at university of Paderborn. The bases for qualitative analyses were study papers. The quantitative analyses consist of 181 student teachers. The results show that the learning outcomes are formally considered in the teaching and learning methods. Furthermore, the collected data show correlations between the used opportunities to learn and pedagogical knowledge. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |