Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hubrig, Christa |
---|---|
Titel | Die Richtung von Gesprächen in der Schule verändern. Lösungsorientierte Kommunikationsstrategien. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 11, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kommunikation; Nonverbale Kommunikation; Problemlösen; Verhaltensänderung; Eltern; Schule; Lehrerkonferenz; Lehrer; Schüler; Gespräch; Gesprächsführung |
Abstract | [Die Autorin] wendet sich in ihrem Beitrag über systemisch-lösungs-orientierte Kommunikationsstrategien sowohl der Klassenebene wie den Gesprächen im Schulleben (z.B. mit Eltern) zu. Ihr geht es darum, Stolpersteine in Gespräche auf diesen Ebenen zu vermeiden oder sie rechtzeitig zu erkennen. [Dieser] Beitrag gibt Anleitung zur Vermeidung solcher Störungen oder Fehler und liefert damit indirekt auch eine Grundlage für die Reflexion von Gesprächen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |