Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDedering, Kathrin
TitelStiftungen im Bildungsbereich und ihre Formen der Einflussnahme.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 11, S. 40-45Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBeeinflussung; Urteilsfähigkeit; Bildungssystem; Bildungspolitik; Förderung; Schule; Unterricht; Projekt; Finanzierung; Auszeichnung; Meinungsbildung; Netzwerk; Qualität; Wirkung; Stiftung; Deutschland
Abstract[In diesem Beitrag] werden die Aktivitäten von Stiftungen und ihre Formen der Einflussnahme [auf Unterricht und Schulen durch Lobbyarbeit] analysiert. Wie lässt sich der Einfluss der Stiftungen beschreiben? Worauf wollen sie Einfluss nehmen? Wie lässt sich anhand von Fällen diese Einflussnahme konkretisieren? Und wie ist diese Arbeit zu bewerten? Wichtig für eine Bewertung sind die Transparenz von Zielen und Aktivitäten, eine kritische Beobachtung der Zusammenarbeit von Stiftungswesen und Politik und deren öffentliche Diskussion. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: