Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dedering, Kathrin |
---|---|
Titel | Stiftungen im Bildungsbereich und ihre Formen der Einflussnahme. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 11, S. 40-45Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Beeinflussung; Urteilsfähigkeit; Bildungssystem; Bildungspolitik; Förderung; Schule; Unterricht; Projekt; Finanzierung; Auszeichnung; Meinungsbildung; Netzwerk; Qualität; Wirkung; Stiftung; Deutschland |
Abstract | [In diesem Beitrag] werden die Aktivitäten von Stiftungen und ihre Formen der Einflussnahme [auf Unterricht und Schulen durch Lobbyarbeit] analysiert. Wie lässt sich der Einfluss der Stiftungen beschreiben? Worauf wollen sie Einfluss nehmen? Wie lässt sich anhand von Fällen diese Einflussnahme konkretisieren? Und wie ist diese Arbeit zu bewerten? Wichtig für eine Bewertung sind die Transparenz von Zielen und Aktivitäten, eine kritische Beobachtung der Zusammenarbeit von Stiftungswesen und Politik und deren öffentliche Diskussion. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |