Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leisen, Josef |
---|---|
Titel | Lernumgebung und Lernschritte durch Moderation steuern. Wie man "anders" im Unterricht kommunizieren kann. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 11, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kommunikation; Moderation; Lehrer; Schüler; Interaktion; Feedback; Lernen; Lernprozess; Lernkultur; Frage; Gesprächsführung; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmethode; Impuls; Diskurs; Struktur |
Abstract | [Der Autor]geht in seinem Beitrag auf den Aspekt der Führung eines strukturierten Unterrichtsgesprächs ein. Er fokussiert dabei auf den Aspekt der Moderation in Lernprozessen. Zentral für ihn ist es, gerade auch durch Moderation das Unterrichtsgespräch so anzuleiten und durch Material zu steuern, dass Diskurse unter und mit den Schülern ermöglicht werden. Moderation erfordert nach seiner Einschätzung eine klare Abfolge von Lernschritten und eine grundlegend öffnende und herausfordernde Einstellung, wenn sie das Gespräch zwischen und mit den Schülern verbessern soll. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |