Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weber, Peter |
---|---|
Titel | Zwischen Taktgefühl und Konfrontation. Schwierige Gespräche führen: Kritik und schlechte Nachrichten. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 67 (2015) 11, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Emotion; Emotionale Intelligenz; Kommunikation; Taktgefühl; Wertschätzung; Eltern; Schulleiter; Lehrer; Schüler; Fehler; Feedback; Gespräch; Gesprächsführung; Verantwortung; Austausch; Kritik; Problem; Protokoll; Schwierigkeit |
Abstract | [Der Autor] widmet sich in seinem Beitrag zwei Gesprächssituationen, die man in der Schule gerne vermeiden möchte: der Vermittlung von Kritik oder von schlechten Nachrichten. Hier können misslingende Gespräche für dauerhaften Schaden bei einzelnen Betroffenen und in der Schule insgesamt sorgen. Wie Schulen mit Schwierigkeiten und Kritik umgehen, ist für Lehrer wie für Schüler und Eltern ein Gradmesser für Wertvorstellungen und Qualität der Schule. [Der Autor] schlägt fünf bzw. sechs klar definierte Phasen vor und gibt Anregungen, wie wertschätzende Haltungen und angemessene Gesprächstechniken miteinander verbunden werden können. Um das Zusammenspiel von Haltungen und Techniken in solchen Gesprächen zu lernen und zu verbessern, bedarf es [...] auch kollegialer Erarbeitung und professionell angeleiteter Reflexion und damit des Einbeziehens der dritten Ebene. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |