Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
[Im Betrag sollen] die Gegenstände, Modi und Ziele von Bildung anhand einer bildungstheoretischen Perspektivierung des Theaters in der Schule erörtert werden. Welche Bedeutung kann das Theater als schulischer Bildungsinhalt haben? Kann man spezifische Bildungsgehalte identifizieren, die nur dem Theater zu eigen sind? Ist Bildung im und durch Theater eine Bildungsform, die strukturell und inhaltlich trennscharf von anderen Formen der Bildung zu unterscheiden ist? Und: Was ist Theater als schulischer Bildungsgegenstand überhaupt? [...] Erstens wird eine kulturtheoretische Perspektive auf Schule eröffnet, die Schule explizit als originären Kulturort wahrnimmt und in dieser Logik die (Schul-)Künste als konstitutive schulische Bildungsmedien und Bildungsinhalte denkt. Zweitens wird darauf aufbauend Ästhetische Bildung in den und durch die Künste als eine eigenständige Form schulischer Bildung beschrieben. Ästhetische Bildung wird dabei als strukturell notwendige und gleichberechtigte Komponente im Kanon der Schulfächer bzw. Schulbereiche für eine ganzheitliche Bildung der Schülerinnen und Schüler gesehen. Drittens werden Erscheinungsformen von Theater in Schule, seine gegenstandsbezogenen Bildungspotentiale sowie seine schulisch-unterrichtlichen Begründungslogiken und Begründungsmuster erörtert. Schließlich werden viertens Konsequenzen und Perspektiven für die Schule, für den Unterricht und für die Lehrerbildung skizziert. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0030-9273
Liebau, Eckart; Klepacki, Leopold: Was ist und wozu braucht man Theater in der Schule? 2015.
3243058
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)