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Autor/inAmling, Steffen
TitelLernorientierungen von Grundschullehrer/innen.
Eine rekonstruktive Perspektive auf Formen des Kompetenzerwerbs unter den Bedingungen der Organisation Schule.
Paralleltitel: Learning orientations of elementary teachers.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 5 (2015) 3, S. 279-294Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-015-0134-z
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Gruppendiskussion; Kompetenzerwerb; Rollenerwartung; Schule; Grundschule; Lehrer; Lernen; Lernprozess; Orientierung; Dokumentarische Methode; Leistung; Organisation; Berlin; Deutschland
AbstractDer Artikel richtet die Perspektive auf das implizite und kollektive Wissen, das Lernprozesse von Lehrer/innen in ihrem beruflichen Alltag orientiert, und stellt empirische Typisierungen dieser Lernorientierungen vor. Auf der Basis von Gruppendiskussionen werden drei distinkte und kollektive Formen des Kompetenzerwerbs von Grundschullehrer/innen rekonstruiert. Über soziogenetische Analysen kann zudem die Bedeutung der Organisation Schule für die Konstituierung der Lernorientierungen erkundet werden. Vor dem Hintergrund dieser empirischen Analysen diskutiert der Artikel die Frage nach dem Stellenwert der Rekonstruktion von Lernorientierungen für die Charakterisierung einer allgemeinen pädagogischen Orientierung von Lehrer/innen, und reflektiert die Verbindung milieu- und organisationstheoretisch informierter Perspektiven auf professionelle pädagogische Praxis, die für die Analyse der Bedingungen dieser Praxis und ihrer Handlungslogiken von zentraler Bedeutung ist. (DIPF/Orig.).

The article focusses on the implicit and collective knowledge that orients processes of learning of teachers in their professional lives and presents empirical typifications of learning orientations of teachers from elementary schools. On the basis of group discussions three distinct and collective forms of acquiring competencies can be reconstructed. Through sociogenetical analyses the paper can explore some of the conditions, namely the relevance of the single school as an organisation, that constitute these orientations. In conclusion the article discusses - empirically informed - the relevance of learning orientations for the characterization of a general pedagogical orientation of teachers and reflects on the combination of a theory of social milieus and organisational theory that seems of utmost relevance for the analysis of the conditions of professional pedagogical practice and of its logic of action. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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