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Autor/inSchulz-Gade, Herwig Heinrich
TitelGanztagsschulbildung in Deutschland.
Ausgewählte Aspekte zur Entwicklung und aktuellen Situation.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 68 (2015) 2, S. 237-253Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 250-252; grafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
DOI10.7788/bue-2015-0208
SchlagwörterEmpirische Forschung; Bildungspolitik; Eltern; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulform; Sekundarstufe I; Grundschule; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Offene Ganztagsschule; Schüler; Bundesland; Partizipation; Bewertung; Konzeption; Qualität; Deutschland
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit der Entwicklung und Expansion der Ganztagsschulen in Deutschland, die im letzten Jahrzehnt zu tiefgreifenden Veränderungen im Schulsystem führten. Zunächst wird die mit dem Jahre 2002 durch das Investitionsprogramm, Zukunft, Bildung und Betreuung' initiierte Reformentwicklung aufgezeigt und der aktuelle Stand der bundesweiten Expansion der Ganztagsbeschulung illustriert. Danach stellt der Autor die (Grund-)Formen der Ganztagsschulen anhand der offenen und gebundenen Form der Ganztagsschule dar. Sodann beschäftigt sich der Autor mit der quantitativen Seite der Schülerbeteiligung innerhalb der Programme des Ganztagsschulangebots. Zuletzt werden dann ausgewählte Ergebnisse einer aktuellen Studie basierend auf Elternbefragungen zu Ganztagsschulen präsentiert. Sie geben einen Einblick in die Bedarfe, künftigen Herausforderungen und Akzeptanzen der zentralen Akteure bezüglich der unterschiedlichen Formen der, Ganztagsversorgung'. (DIPF/Orig.).

The contribution on hand is concerned with the construction and expansion of 'all-day' schools in Germany, which has changed the school system profoundly in the past decade. First, the development starting in 2002 will be traced, and the prevailing status of expansion will be illustrated. Then, the (basic) forms of 'all-day' schools will be presented with the use of the open and compulsory 'all-day' school models. The third passage addresses the students' participation in the programs offered by 'all-day' schools. Lastly, carefully selected results of a current survey in regards to 'all-day' schools conducted with parents will be displayed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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