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Autor/inBöhm, Jan
TitelGemeinschaftsschule in Finnland.
Paralleltitel: Finnish comprehensive school.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 68 (2015) 2, S. 189-213Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
DOI10.7788/bue-2015-0206
SchlagwörterBildungsstandards; Bildungspolitik; Schulsystem; Schulpflicht; Schulorganisation; Schulform; Lehrerausbildung; Curriculum; Förderunterricht; Lernort; Außerschulisches Lernen; Inklusion; Gemeinschaftsschule; Finnland
AbstractWenn in bildungspolitischen und öffentlichen Debatten über erfolgreiche Schulsysteme die Rede ist, so der Autor des nachfolgenden Beitrags, rückt mit großer Wahrscheinlichkeit das finnische Schulwesen, besonders die Gemeinschaftsschule, in den Fokus. Gern wird das finnische Beispiel als positives Argument für die Einführung einer flächendeckenden einheitlichen Ganztagsschule in Deutschland herangezogen. Dabei scheint das Wissen über die Gemeinschaftsschule eher diffus, sonst ist kaum erklärlich, dass sie sowohl als Ganztagsschule als auch als Einheitsschule missverstanden wird. Um dieses Missverständnis aufzuklären, stellt der Autor ausführlich die zentralen Charakteristika der Gemeinschaftsschule dar und erörtert anschließend aktuelle Entwicklungen im Bereich der schulischen neunjährigen Grundausbildung (Schulpflichtbildung), welche die spezifische Zeitstrukturierung der partiell inklusiven, finnischen Schule in einem neuen Licht erscheinen und nicht ohne die fördernd-integrative Schulkultur verstehen lassen. (DIPF/Orig.).

When speaking of successful schooling within educational and public debates, the Finnish school system, especially the comprehensive school, will most probably gain centre stage. Within partly ideological disputes between opponents and proponents of a structured school system the latter likes to adduce the Finnish example as an argument for the introduction of an extensive uniform full-time school. However, the understanding of comprehensive school seems to be rather cloudy when wrongly speaking of it as being a full-time or uniform school. This article is going to present characteristics of the comprehensive school as well as discuss current developments within the field of primary school education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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