Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDanner, Helmut
TitelVon westlicher Arroganz zu interkultureller Bildung.
Ein Versuch.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 91 (2015) 3, S. 353-373Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
DOI10.1163/25890581-091-03-90000003
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Kultur; Bildungsprozess; Gemeinschaft; Beziehung; Ich; Afrika; Bildung; Europa; Fremdheit; Gemeinschaft; Ich; Rationalität; Religiosität; Weltbild; Wissenschaft; Bildungstheorie; Menschenbild; Spiritualität; Kultur; Beziehung; Bildungsprozess; Interkulturelle Bildung; Fremdheit; Menschenbild; Rationalität; Weltbild; Religiosität; Spiritualität; Wissenschaft; Fremdes; Humboldt, Wilhelm von; Afrika; Europa
AbstractMigrantenkinder in der Schule geben seit mehreren Jahren den Anlass, eine "interkulturelle Pädagogik" und eine "interkulturelle Bildung" zu formulieren. Dabei geht es häufig darum, Wege zu finden, wie jene Schüler integriert werden können, damit sie sich im deutschen Schulwesen und in Deutschland zurechtfinden. Doch die Migranten erleben die Deutschen nicht weniger befremdend als diese jene "Ausländer". [...] Mit den Migranten und mit anderen Vorgängen der Globalisierung ist uns in den letzten Jahrzehnten das Fremdartige anderer Gesellschaften näher gerückt; es ist uns bewusster geworden; die Bemühungen um eine "interkulturelle Philosophie" sind ein Zeichen hierfür. Was heißt all dies für eine Theorie der Bildung? Werden die Bildungstheorien - angefangen bei Humboldt bis in die Gegenwart - dem Fremden gerecht? Wie müsste eine Theorie der Bildung konzipiert sein, die nicht von unserem westlichen, sondern von einem uns nicht vertrauten Welt- und Menschenbild ausgeht? [...] Im Folgenden [nimmt der Autor] das Verhältnis von Europäern - von Vertretern des Westens im Allgemeinen - zu Afrikanern zum Anlass, über Bildung zu reflektieren, die einen interkulturellen Anspruch erhebt. Dieser Zugang ist als Beispiel zu verstehen, so wie die Schulsituation, die mit Migrantenkindern zu tun hat, auch nur ein Beispiel ist, das auf die Notwendigkeit aufmerksam macht, dass wir uns um eine interkulturelle Bildung bemühen müssen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: