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Autor/inPittich, Daniel
TitelDysfunktionale Verständniskonzepte als Lernchancen im gewerblich-technischen beruflichen Unterricht.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2015) 28, 25 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterFehleranalyse; Lehr-Lern-Forschung; Fehleranalyse; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess
Abstract"Im Kontext schulischer Lehr-Lernprozesse erweisen sich Schülerfehler bzw. die diesen Fehlern zugrundliegenden Fehlkonzepte als bedeutsame Lernchancen, da durch sie Lernwege mitunter aufgedeckt und für schülerspezifische Differenzierungen nutzbar gemacht werden können. Genau hier setzt die vorliegende Studie an und versucht ausgehend von einer wissensakzentuierten Modellierung fachlicher Berufskompetenzen sowie einem rekonstruktiven Diagnosezugang schülerindividuelle Fehlverständnisse im Kontext des technischen Lernens zu identifizieren und deren Lernchancen zu analysieren. Die Befunde wurden durch einen qualitativ ausgerichteten Zugang in Form rekonstruktiver Fachgespräche herbeigeführt. Durch einen derartigen Zugang lassen sich unterschiedliche Facetten dysfunktionaler Verständniskonzepte identifizieren, die sich hinsichtlich ihrer Bedeutsamkeit für beruflich-technisches Lernen unterscheiden. Neben teilweise wenig reflektierten Fehlkonzepten, welche didaktisch als kaum wirksam erscheinen, zeigen sich zum einen die grundlegenden Fehlverständnisse, welche sich auf einen gesamten Themenbereich beziehen und zum anderen die partiellen Fehlkonzepte insbesondere in tieferen Verständniszusammenhängen als didaktisch hoch relevant. Der vorliegende Beitrag gliedert sich in eine theoretische Einführung, in der neben der wissensakzentuieren Modellierung auch auf den rekonstruktiven Zugang Bezug genommen wird. Zudem wird der methodische Zugang bzw. der Verlauf der rekonstruktiven Fachgespräche skizziert, um danach die Befunde bzw. die vorgenommenen Kategorisierungen mit Beispielen des Originalmaterials darzustellen. Die Befunde werden abschließend hinsichtlich ihrer Bedeutsamkeit für die didaktische Konzeption beruflicher Lehr-Lernsituationen und der unterrichtsnahen Kompetenzfeststellung diskutiert." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2016/3
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