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Autor/inBlaich, Ingo
TitelSelbstverständlich, skeptisch. Wie Jugendliche das Internet im Berufsorientierungsprozess nutzen.
Ergebnisse einer qualitativen Studie.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 67 (2015) 7, S. 255-262Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterExplorative Studie; Forschung; Gruppendiskussion; Mediennutzung; Medienpädagogik; Berufspädagogik; Forschung; Medienpädagogik; Online-Recherche; Informationsverhalten; Berufliches Gymnasium; Berufsorientierung; Forschungsprojekt; Gruppendiskussion; Studienanfänger; Internet; Sekundarstufe II; Berufliches Gymnasium; Berufspädagogik; Ausbildungswahl; Berufsorientierung; Studienwahl; Internet; Jugendlicher; Studienanfänger; Informationsverhalten; Online-Recherche; Forschungsprojekt
Abstract[Der Beitrag] untersucht das Informationsverhalten von Jugendlichen im Vorfeld der Entscheidung für einen Ausbildungsberuf oder Studienfach. Das Internet wird in diesem Zusammenhang eher widersprüchlich eingeschätzt. Welchen Beitrag zur Orientierung es tatsächlich leisten kann, bedarf der konkreten Erforschung der Nutzungsweisen durch die Jugendlichen. Ein explorativ angelegtes Forschungsprojekt der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit ließ Schüler/-innen der Sekundarstufe II an Beruflichen Gymnasien sowie Studienanfänger Gruppendiskussionen zu diesem Thema führen. Im Fokus stand dabei, wie sie die im Internet angebotenen Informationen zur Berufs- und Studienfachwahl wahrnehmen und nutzen und jeweils für ihre Entscheidungsfindung beurteilen. Die Studie zeigt, dass aufbauend auf bestehende Berufswünsche oder Auswahlalternativen online hauptsächlich nach Detailinformationen über Ausbildungs-und Studiengänge gesucht wird. Wesentlich seltener werden digitale Medien zur Exploration und zum Aufbau eines beruflichen Selbstkonzepts genutzt. Hier liegt Potenzial zu einer Verbesserung der Onlineangebote. Sehr klar ist der Befund, dass soziale Medien im Berufsorientierungsprozess bisher keine Rolle spielen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/3
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