Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Burkard, Karl-Josef; Hartz, Inga |
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Titel | Internationale Konflikte. Das Thema im Politik- und Wirtschaftsunterricht. |
Quelle | In: Unterricht Wirtschaft + Politik, 5 (2015) 4, S. 10Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-6624 |
Schlagwörter | Konflikt; Konfliktregelung; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Internationale Beziehungen; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Freihandel; Wirtschaftskunde; China; Demokratische Republik Kongo; Deutschland; Syrien; Südchinesisches Meer; Ukraine |
Abstract | Der fachdidaktisch orientierte Basisbeitrag des Themenhefts "Internationale Konflikte" stellt vor dem Hintergrund der Herausforderungen an die Schüler, internationale Konflikte zu beurteilen, in Kürze die fünf Unterrichtsbeispiele des Hefts vor. Grundlagen für die Auswahl waren Repräsentativität für bestehende politische Probleme, Aktualität und Bedeutsamkeit sowie eine breites Spektrum methodischer Zugänge. Die einzelnen Vorschläge sind für die obere Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II konzipiert. Im Einzelnen werden folgende Themen berücksichtigt (1) Ukraine-Konflikt im Spannungsfeld zwischen westlicher und östlicher Orientierung; (2) der Konflikt um das Südchinesische Meer; (3) Ursachen und Folgen des Staatszerfalls von Syrien; (4) Ressourcenkonflikt und Kriegsökonomie am Beispiel der Demokratischen Republik Kongo; (5) das TTIP-Abkommen zwischen Protektionismus und Freihandel. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/3 |