Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bartz, Adolf |
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Titel | "Widerstand" als Dauerthema? Wie Schulleitungen mit Widerstand umgehen können. |
Quelle | In: Lernende Schule, 18 (2015) 72, S. 42-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Führung; Widerstand (Psy); Deutschland; Führung; Lehrer; Lehrerin; Schulleitung; Schulentwicklung; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulkultur; Lehrer; Lehrerin; Handlungsstrategie; Deutschland |
Abstract | Angestrebte Veränderungen in der Schulentwicklung sind oft vom Widerstand durch Lehrkräfte begleitet. Eine wichtige Aufgabe der Schulleitung ist der richtige Umgang mit schulinternem Widerstand. Der Artikel zeigt auf, (1) wie Führung Widerstand hervorrufen oder vermeiden kann, (2) wie "Flow-Kreisläufe" in Gang gesetzt werden können, das heißt eine Sogwirkung für Veränderungen zu erzeugen, und (3) wie mit Vorschriften kreativ umgegangen werden kann. Abschließend werden sechs Grundsätze des Schulleitungshandelns in Bezug auf die Schulentwicklung formuliert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/3 |