Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBartz, Adolf
Titel"Widerstand" als Dauerthema?
Wie Schulleitungen mit Widerstand umgehen können.
QuelleIn: Lernende Schule, 18 (2015) 72, S. 42-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterFührung; Widerstand (Psy); Deutschland; Führung; Lehrer; Lehrerin; Schulleitung; Schulentwicklung; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulkultur; Lehrer; Lehrerin; Handlungsstrategie; Deutschland
AbstractAngestrebte Veränderungen in der Schulentwicklung sind oft vom Widerstand durch Lehrkräfte begleitet. Eine wichtige Aufgabe der Schulleitung ist der richtige Umgang mit schulinternem Widerstand. Der Artikel zeigt auf, (1) wie Führung Widerstand hervorrufen oder vermeiden kann, (2) wie "Flow-Kreisläufe" in Gang gesetzt werden können, das heißt eine Sogwirkung für Veränderungen zu erzeugen, und (3) wie mit Vorschriften kreativ umgegangen werden kann. Abschließend werden sechs Grundsätze des Schulleitungshandelns in Bezug auf die Schulentwicklung formuliert.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: