Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFink, Michael
TitelVon Sprachbarrieren zu Critical Incidents.
Entwicklungszusammenarbeit und interkulturelle Kompetenz als Schwerpunkte des bilingualen Geographieunterrichts - Agrare Kleinbauernförderung als interkulturelles Lehrstück.
QuelleIn: Geographie aktuell & Schule, 37 (2015) 218, S. 18-28Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-4549
SchlagwörterSekundarstufe II; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Fachdidaktik; Bilingualer Unterricht; Geografieunterricht; Wanderfeldbau; Entwicklungsprojekt; Entwicklungszusammenarbeit; Kleinbauer; Deutschland; Ghana
AbstractIm Mittelpunkt des hier für den bilingualen Geographieunterricht aufbereiteten Unterrichtsbeispiels steht die schülergeleitete Analyse eines Entwicklungshilfeprojektes, das im westlichen Afrika verortet ist und auf einem realen, vom Deutschen Entwicklungsdienst über mehrere Jahre in Ghana betreuten Projekt zur agraren Kleinbauernförderung basiert. Methodisch lehnt sich das Unterrichtsbeispiel dabei an dem in der interkulturellen Psychologie entwickelten Critical Incident Ansatz an, welcher im vorgestellten Beispiel an den bilingualen Geographieunterricht angepasst wird (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie aktuell & Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: