Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlün, Jens-Uwe
TitelPartir, c'est ne plus être là! : Interkulturelles kommunikatives Lernen anhand von Auszügen aus "Partir" von Tahar Ben Jelloun.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 49 (2015) 138, S. 42-48Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 3; Arbeitsblätter
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterLektüre; Roman; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Unterrichtseinheit; Interkulturelles Lernen; Dossier; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Lektüre; Roman; Dossier
AbstractDie Aktualität von Tahar Ben Jellouns Roman "Partir" von 2005 holt seine Leser noch immer tagtäglich in den Nachrichten ein - Bootsflüchtlinge werden aus dem Meer gerettet, Flüchtlingslager sind überfüllt, Flüchtlinge werden abgeschoben. Aber die eigentliche Frage nach den Auslösern und individuellen Beweggründen der Betroffenen, ihr Heimatland zu verlassen, sowie deren Schicksal und Leidensweg, bleibt für die meisten von den Lesern unbeantwortet. Diesen Schicksalen sollen sich die Schüler/-innen in der vorgestellten Unterrichtseinheit anhand der Lektüre des Romans annähern. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: