Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPässler, Robert
TitelMathematik - komplex gesehen.
Unterricht durch fächerübergreifende Themen schülernah gestalten.
QuelleIn: Praxis Fördern, (2015) 5, S. 4-6Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1869-2974
SchlagwörterBegriffsbestimmung; Schülerorientierter Unterricht; Förderunterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsziel; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematikunterricht; Stellenwert; Deutschland
AbstractIm Basisartikel des Themenhefts "Mathematik lebensnah unterrichten" zeigt der Autor am Beispiel des Mathematikunterrichts auf, dass und wie fächerübergreifende Themen schülerorientiert unterrichtet werden können. Ansatzpunkt ist, dass eine allgemeine Problematik aus der jeweiligen Fachperspektive betrachtet wird. So besteht die Möglichkeit, vernetztes Wissen aufzubauen und somit eine ganzheitliche und sinnhafte Betrachtung der Wirklichkeit zu ermöglichen. Der Verfasser erläutert die wesentlichen Zielsetzungen fächerübergreifenden Unterrichts und setzt sie in Bezug zum Mathematikunterricht im Allgemeinen und zum Zusammenhang von Mathematik und Wirtschaft im Besonderen. Abschließend stellt er in Kürze die vier Unterrichtsvorschläge des Hefts (Klasse 3-9) vor.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fördern" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: