Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schwichow, Martin; Christoph, Simon; Härtig, Hendrik |
---|---|
Titel | Förderung der Variablen-Kontroll-Strategie im Physikunterricht. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 68 (2015) 6, S. 346-350 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Gymnasium; Erkenntnisprozess; Variable; Leitfähigkeit; Physikunterricht; Schülerexperiment; Forschungsstrategie; Erprobung; Deutschland |
Abstract | Damit Schüler/innen lernen selbstständig zu experimentieren, sollten im Unterricht Strategien der experimentellen Erkenntnisgewinnung thematisiert werden. Eine grundlegende Strategie der experimentellen Erkenntnisgewinnung ist die Variablen-Kontroll-Strategie(VKS). Der folgende Beitrag stellt ein VKS-Übungsexperiment zum Thema Leitfähigkeit sowie Merkmale von VKS-Übungsexperimenten und Befunde einer unterrichtlichen Erprobung in einer achten Jahrgangsstufe vor (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |