Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Küster, Jürgen M.; Wentorf, Wilfried; Parchmann, Ilka |
---|---|
Titel | Planspiel Wissenschaft: "Klangwelten". Ein Konzept für Scientific Inquiry im Wahlpflichtunterricht. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 68 (2015) 6, S. 324-331 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Forschung; Sekundarstufe I; Didaktische Reduktion; Forschendes Lernen; Planspiel; Unterrichtskonzeption; Fachdidaktik; Wahlpflichtunterricht; Musik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturwissenschaftliches Denken; Akustik; Schall; Glas; Deutschland |
Abstract | Neben dem Regelunterricht gewinnt auch der naturwissenschaftliche Wahlpflichtunterricht in verschiedenen Bundesländern an Bedeutung, unter anderem als Maßnahme einer zusätzlichen Interessenförderung. Explizite Konzepte oder Lehrpläne liegen für diesen Wahlpflichtunterricht jedoch oftmals nicht vor. Daraus ergibt sich die Möglichkeit, vielfach geforderte fachdidaktische Leitlinien stärker umzusetzen, als es die engen Stundentafeln erlauben. Im Konzept "Planspiel Wissenschaft" gründen diese insbesondere in den Konstrukten Nature of Science (Wesen der Naturwissenschaften) und Nature of Scientific Inquiry (Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen), die in einem kontextorientierten, in sechs Phasen gegliederten Unterricht verfolgt werden (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |