Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Hans-Joachim |
---|---|
Titel | Ästhetisches Lernen und Philosophieren als Unterrichtsprinzip. Wider Lerntheorien der Weltlosigkeit. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 43 (2015) 154, S. 37-42 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Mündigkeit; Schuljahr 03; Grundschule; Lerntheorie; Deutschunterricht; Steinsammlung; Kunstunterricht; Ästhetische Bildung; Mathematikunterricht; Kinderphilosophie; Stein; Sachunterricht; Deutschland |
Abstract | Ästhetisches Lernen und Philosophieren mit Kindern - wie passen beide Lernformen zusammen? Verfügen sie möglicherweise über den gleichen Ursprung? Anhand von vier Unterrichtsbeispielen in den Fächern Sachunterricht, Deutsch, Mathematik und Kunst wird das methodisch-didaktische Zusammenspiel untersucht. Es wird gezeigt, dass Lerntheorien sich nicht durch "Abwesenheit von Welt", also "Weltlosigkeit" auszeichnen müssen (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |