Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gordon, Daryl; Long, Jennifer; Fellin, Melissa |
---|---|
Titel | Education for National Belonging: Imposing Borders and Boundaries on Citizenship with Difference. |
Quelle | In: Journal of social science education, 14 (2015) 3, S. 2-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1439-6246; 1618-5293 |
DOI | 10.4119/UNIBI/jsse-v14-i3-1401 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Staatsbürgerliche Erziehung; Kulturelle Identität; Anthropologie; Soziale Integration; Multikulturalität; Partizipation; Politische Bildung; Homogenität; Kanada; Niederlande; USA |
Abstract | Im vorliegenden Editorial führen die Autoren in die Thematik und Konzeption der Ausgabe ein. Diese wendet sich den Alltagserfahrungen von Menschen zu, die als Migranten an Veranstaltungen der politischen Bildung bzw. Staatsbürgerkunde teilnehmen. Die Artikel im Heft haben zum Ziel, die Rolle der Anthropologie bei kulturellen Kontakten miteinzubeziehen und den Diskurs über Multikulturalität und Differenz anzuregen. Die ethnografisch angelegten empirischen Studien aus Kanada, den USA und der Niederlande berücksichtigen vier Aspekte: (1) politische Bildung als verbindende oder trennende Kraft; (2) politische Bildung und der Rückzug vom Multikulturalismus; (3) die Infrastruktur der Organisation von Immigration; (4) Vermittlung von Identität und Sprache. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |