Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pardall, Carl-Julian |
---|---|
Titel | Der Impuls - eine Chance für die Kraft. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 68 (2015) 5, S. 282-287 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Schuljahr 08; Fortbewegung; Dynamik (Phys); Impuls; Kraft (Phys); Newtonsche Mechanik; Physikunterricht; Trägheit (Phys); Deutschland |
Abstract | "Impuls vor Kraft!" - so lassen sich einige neuere Dynamik-Lerngänge charakterisieren. Vor dem Hintergrund, dass das Erlernen des Kraftbegriffs für Schülerinnen und Schüler extrem schwierig ist, ist diese Reihenfolge konsequent und erfolgversprechend. Der Artikel fasst wesentliche Aspekte dieses Vorgehens zusammen und stellt dabei ein vielfach erprobtes Unterrichtskonzept vor, das auf der klassischen Newtonschen Mechanik aufbaut (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |