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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchröder, Rudolf
TitelBerufs- und Studienorientierung.
Aktuelle Herausforderungen für Schulen und Kooperationspartner.
QuelleIn: Unterricht Wirtschaft + Politik, 5 (2015) 3, S. 2-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-6624
SchlagwörterSchule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaftskunde; Berufsorientierung; Studienorientierung; Deutschland
AbstractDie zunehmende Ausweitung der Berufsorientierung führt zu neuen Herausforderungen für Schule und Unterricht. Gründe sind die wachsende Differenzierung der Berufs- und Ausbildungsangebote sowie die gegenwärtige Situation auf dem Ausbildungsmarkt. Die Herausforderungen umfassen die Einsicht der Schüler in die externen Einflüsse auf die Berufswahl, neue Kompetenzfeststellungsverfahren, erhöhten Informationsbedarf für Studierwillige sowie die Förderung der Berufswahlkompetenz. Vor diesem Hintergrund erläutert der Autor (1) die Stellung der Berufsorientierung in den Lehrplänen der Bundesländer und auf Bundesebene, (2) Kennzeichen einer gelungenen Berufs- und Studienorientierung, (3) Berufsorientierung als Aufgabe des Wirtschaftsunterrichts sowie (5) Berufs- und Studienorientierung als Aufgabe für die Schulorganisation und -entwicklung. Voraussetzung für eine erfolgreiche Berufs- und Studienorientierung ist, dass durch Fortbildungsmaßnahmen "die fachliche und pädagogische Kompetenz der (Wirtschafts-)Lehrkräfte und schulexternen Akteuren zur Berufs- und Studienorientierung gesichert ist" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
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