Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bernholt, Sascha |
---|---|
Titel | Die schwierige Aufgabe mit den Aufgaben. Kriterien bei der Auswahl und Gestaltung von Aufgaben. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 26 (2015) 149, S. 2-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Testaufgabe; Klausuraufgabe; Aufgabendidaktik; Unterrichtsgespräch; Lernaufgabe; Chemieunterricht; Anforderung; Aufgabenstellung; Komplexität; Modul; Deutschland |
Abstract | Aufgaben können genutzt werden, um den Unterricht zu strukturieren, um Fachinhalte zu entwickeln, Probleme zu lösen oder aber auch das Problemlösen selbst zu unterrichten. So vielfältig wie die Funktionen ist auch das Spektrum an Tätigkeiten, das Schülerinnen und Schüler zur Bearbeitung von Aufgaben ausführen müssen. Der Basisartikel setzt sich mit der Auswahl und Gestaltung von Aufgaben für den Chemieunterricht auseinander und zeigt mit dem Komplexitätsschema einen möglichen Ansatz zur Entwicklung komplexer Aufgaben auf (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |