Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sjuts, Johann |
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Titel | Die Leitung eines Studienseminars. Handlungsfelder und Spannungsfelder. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 15 (2015) 2, S. 45-53Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028 |
Schlagwörter | Entwicklungsaufgabe; Lehrerausbildung; Studienseminar; Personalmanagement; Ausbildung; Staatsprüfung; Referendariat; Handlungsfeld; Leitung; Praxisbericht; Selbstverständnis; Verwaltungsaufgabe; Weiterentwicklung; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Der Autor, Leiter eines Studienseminars in Niedersachsen, gibt einen Einblick in den Tätigkeitsbereich seiner Berufsgruppe. Nach einer Verortung der Seminare, Universitäten und Schulen folgt eine Darstellung der wichtigsten Handlungsfelder der Leitung von Studienseminaren: Verwaltung, Ausbildung, Prüfung, Personalmanagement und Seminarentwicklung. Letztere umfasst Evidenzbasierung, Einbezug von Professionsforschung sowie Profilbildung. Diesen Handlungsfeldern wohnen Spannungsfelder inne, die der Verfasser so bezeichnet: "Diskrepanz von formeller und faktischer Zuständigkeit und Verantwortung, zudem die Polarität von Abhängigkeit und Autonomie wie auch von Regulierungsdichte und Gestaltungsraum und nicht zuletzt der Widerstreit zwischen dem, was kurzfristig opportun, und dem, was langfristig geboten ist". Zum Selbstverständnis eines Leiters/einer Leiterin gehören Verantwortungsbewusstsein, Kooperationsbereitschaft sowie die Vermittlung des Berufsprofils eines Lehrers/einer Lehrerin (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |